Was ist Petànque?

Entstanden ist dieses Spiel aus dem "Jeu Provence"

Anno 1919, in La Coizot an der Cote d´Azur, konnte ein Meister dieses Spieles wegen Rheuma nicht mehr mitspielen. Aber er wollte seinen Sport nicht aufgeben, so kam er auf die Idee die Wurfdistanz zu verkürzen und spielte aus dem Stand.

Petanque heist übersetzt "geschlossene Füße".

Spielgedanke

Ziel des Spieles ist es eine oder mehrere Kugeln näher an die Zielkugel zu platzieren als die gegnerische Mannschaft, um so die Punkte zu ergattern.

Spielgeräte

Kugeln: diese müssen aus Eisen sein, Durchmesser von 7,05 bis 8,0 cm, Gewicht zwischen 650 gr und max. 800 gr. Gewichte und Hersteller sollten eingraviert sein

Zielkugel: ist aus Holz, oder Kunststoff. Durchmesser 30mm

Lappen: zum Reinigen der Kugeln

Messgeräte wie cm-Mass, Zollstock

Magnet: zum Aufheben der Kugeln (bei Rheuma :-) )

Alles zusammen eine Anschaffung ab 30 Euro.

Triplette (Dreiermannschaft)

2 Mannschaften mit je drei Spielern und jeder Spieler mit 2 Kugeln

Doublette (Doppel)

2 Mannschaften mit je zwei Spielern und jeder Spieler mit 3 Kugeln

Tete a´Tete (Einzel)

2 Einzelspieler gegeneinander mit je 3 Kugeln.

Spielablauf

Vor Beginn des Spieles wird ausgelost, welche Mannschaft als erste die Zielkugel wirft und damit die erste Aufnahme eröffnet. Geworfen wird aus einem Wurfkreis, Durchmesser 35 - 50 cm, am Boden markiert. Die Zielkugel muß in einer Entfernung von 6 - 10 m Abstand vom Wurfkreis liegen. Ein Spieler der Mannschaft, die die Zielkugel geworfen hat, wirft auch die erste Kugel. Daraufhin wirft ein Spielder der gegnerischen Mannschaft seine erste Kugel.

Ab diesem Zeitpunkt entscheidet immer die Stellung der Kugel zur Zielkugel über die Reihenfolge der Mannschaft, die den nächsten Wurf auszuführen hat. Eine Mannschaft muss so lange spielen, bis es ihr gelingt, eine Kugel näher an die Zielkugel zu bringen als die gegnerische Kugel. Sind alle Kugeln gespielt, ist die Aufnahme beendet und die erzielten Punkte werden gezählt. Als 1 Punkt zählt jede Kugel einer Mannschaft, die sich näher an der Zielkugel befindet als die beste Kugel des Gegners. Es sind somit max. 6 Punkte je Aufnahme, 3 Punkte bei Tete a tete möglich.

Die nächste Aufnahme wird von der Mannschaft begonnen, die im vorhergehenden Durchgang Punkte erzielen konnte. Das Spiel gilt als gewonnen wenn eine Mannschaft 13 Punkte erzielt hat.

Sollten sich noch Fragen ergeben, meldet euch per Mail oder telefonisch,

Wir helfen gerne

Uwe Stecher